Texte

Wie findest du gute Themen für deinen Blog?

Dies können wir auch umdrehen. Wo bekommen wir perfekte Themen für unseren Blog? Genauso wie du auch gute Geschichten schreibst, lasse dich inspirieren von anderen alltäglichen Dingen. Höre Musik, entspanne dich und notiere dir das was dir einfällt. Gehe spazieren und mache aus jeder pause an der Bushaltestelle Gedanken darüber. Danach wenn du eine gute Idee hast ist es nötig, sie auch noch spannen zu gestalten.


Wie gestaltest du Blogbeiträge Interessant?

Der Titel soll Neugier beim Leser erwecken. Wichtig dabei ist das deine Wort noch deine eigenen Worte bleiben. Das bedeutet nicht unbedingt Clickbait betreiben. Also einen irreführenden Titel benutzen der gar nichts mit dem Text zu tun hat.

 Nun zum Text selbst! Ist der Inhalt für den Leser überhaupt interessant? Ist es zu wenig Text oder lohnt es sich einen zu detaillierten Text zu schreiben? Beim Schreiben sprich die Person immer direkt mit “du“ an wie ich es in diesem Text tue! Der Grund ist sehr leicht zu verstehen, du schreibst einen Blog und zeigst dadurch einen ziemlich intimen Blick in dein Leben dann kannst du auch gleich die Personen den du freiwillig den Blick gewährst Duzen!

Schreib professionell! Zeig dass du Ahnung von deinem Gebiet hast!

Wenn du etwas schlecht findest, erwähne das unbedingt!

Schreibe nicht „um den heissen Brei herum“ und komme direkt auf den Punkt! Das lange hin und her ist nervig für den Leser.

Schreibe nicht zu viel! Leser mögen nicht unendlich lange Texte! Deshalb kannst du auch einfach Teil abschnitte mit über Themen machen. Das macht die Struktur in deinem Text aus.


Wieder Erkennungswert: Schreibstil?

Wieso denn einen Wiedererkennungswert? Was soll mir das bringen? Wenn du deinen eigenen Schreibstil verwendest personalisierst du weiterhin deinen Blog. Dass wiederum verhilft dir zu aktiven Lesern.

Wie erstelle ich meinen eigenen Schreibstil? Erstmal viel lesen und schreiben. Schreibe deine Blogs so wie du sie am liebsten liest. Oder so wie du dir deinen perfekten Blog vorstellst. Denke nochmal darüber wie dien Text klingt! Benutze deine persönliche Wortwahl, wie du auch sonst im echten Leben sprichst. So kommt dein Text viel natürlicher rüber. Die wichtigste Frage die du dir selbst stellen sollst wäre natürlich ob du den Text selber spannend findest und ihn komplett durchlesen würdest. Hole dir durchaus Hilfe einer weiteren Person die dein Text durchliest bevor du ihr Veröffentlichst.