Meta-Tags für Blog-Artikel

Was sind Meta Tags?

 

Meta Tags sind unsichtbare Hinweise im Head-Bereich einer Website und können Maschinen und Robots diverse Informationen übermitteln, mit denen sie arbeiten können. Die Technik stammt noch aus den 90er Jahren, als Suchmaschinen und andere Software noch nicht ausgereift genug waren, eigene Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen bzw. Hinweise wurden ihnen damals wie heute häufig per Meta Tags mitgeteilt.

Was ist ein Blog?

 

Blog ist eine Abkürzung für Weblog, ein englisches Wort, das sich aus World Wide Web und Logbuch ableitet und von daher in etwa so viel bedeutet wie Internet-Tagebuch. Blogs haben sich in den vergangenen Jahren insbesondere im Kontext des Web 2.0, also des dynamischen, mit dem Benutzer interagierenden und kommunikativen Internets rasend schnell fortentwickelt.

Wozu werden Blogs genutzt?

 

Das Grundprinzip eines Internetblogs ist einfach: Eine Person schreibt ihre Gedanken, Erlebnisse, Wünsche oder Meinungen in regel- oder unregelmäßigen Abständen im Internet auf und veröffentlicht sie auf einer Website. Dort können Interessierte dann den Posts des Bloggers oder der Bloggerin folgen. Die meisten Blogs sind zudem interaktiv, das heißt, auf Blogeinträge kann auch reagiert werden, beispielsweise in Form von Kommentaren.

Wie funktioniert ein Blog?

 

Um Internetblogs komfortabel betreiben zu können, wird in den allermeisten Fällen ein spezielles Content Management System verwendet. Solch eine Blogsoftware erleichtert das Erstellen von Beiträgen direkt im Webbrowser und hat nützliche Features wie Kommentar- und Feedbackfunktionen integriert.

SEO-Fehler die man im Blog vermeiden sollte

 

Es gibt Leute, die schreiben in ihre Texte an jeder dritten Stelle das Keyword, unter dem diese Seite bei Google möglichst vorn gefunden werden soll. Allerdings ist Google ja nicht doof und merkt recht einfach, wenn Keyword-Stuffing stattfindet.

Es gibt aber auch Texte, da taucht der massgebliche Suchbegriff nur einmal auf. Das ist natürlich zu wenig. Google ist eine Maschine und die verwendet verschiedene Auswertungsmethoden um festzustellen, worum es in einer Seite hauptsächlich geht. Die vorkommenden Wörter sind zwar nicht mehr so entscheidend wie vor ein paar Jahren, aber natürlich hilft es, wenn das entscheidende Keyword ein paar Mal vorkommt.