Wie viele Menschen Ihren Artikel in der Zeitung gelesen haben und ob das die richtigen Leser waren, lässt sich nicht messen. Anders ist die Lage beim Bloggen, da sich alles von Klicks bis Verweildauer ermitteln lässt. Eine Blog Analyse dient nicht nur dazu, um herauszufinden, ob sich Blogging für Ihr Unternehmen auszahlt, sondern auch dazu, um Ihr Blogging ständig verbessern können. Es gibt viele kostenlose Tools zur Blog Analyse wie zum Beispiel Google Analytics.
Am Interessantesten sind folgende Dinge:
Besucherzahlen: Dort können Sie die Anzahl der Besucher sehen und somit auch wie viele Personen diesen Beitrag wirklich gesehen haben. Damit können Sie Analysen Ihrer einzelnen Blogbeiträge machen und herausfinden, welche Themen und welches Format besonders gut ankommt.
Verweildauer: Dies ist ein wichtiger Punkt, denn nur wenn der Inhalt informativ und spannend ist, bleiben die User länger. Die Informationsaufnahme im Internet ist schnell und kurz. Daher sind User meist nicht länger als 5 Minuten pro Artikel auf der Seite. Wenn aber die Verweildauer aber weniger als drei Minuten beträgt, wurde der User zwar von Google oder einer anderen Suchmaschine auf Ihre Seite weitergeleitet, aber hat sehr wahrscheinlich nicht das gefunden, was er suchte.
Abonnenten: Hier können Interessierte User und Userinnen ein regelmässiges Update Ihrer Blogeinträge abonnieren.
Kommentare und Shares: Kommentare und Social Media Shares sind ein weiteres wertvolles Feedback für Ihre Beiträge. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Kommentarfunktion auf Ihrem Blog haben und geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, Ihre Beiträge via Social Media zu Teilen. Der Vorteil des Bloggens ist die direkte und zeitnahe Verbreitung der Informationen. Sie geben Nachrichten frei und im besten Fall sollten sich die User austauschen und darüber diskutieren. Genauso wichtig wie Kommentare sind die shares von Ihrem Blog. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie jemand verlinkt, ist gross, da ein Link schneller gesetzt ist als ein langer Kommentar. Auch aus der SEO-Perspektive ist das wichtig. Ihr Blog wird höher gerankt, wenn mehr Links auf Ihren Blog zurückweisen und somit finden User Ihren Blog einfacher.
Der Erfolg eines Blogs ist nach allen Interessen von einem Unternehmen prüfbar. Sie können genaue Ziele aufstellen und durch regelmässige Analyse die Statistik selber verfolgen.