URL Struktur

  • URL-Struktur für den Blog

Was ist überhaupt ein URL? URLs werden verwendet, um Webseiten anzusteuern. Durch die Eingabe eines URLs in ihr Browser, wird die Seite geöffnet.

  • Warum sollte ich die URL-Struktur überhaupt ändern?

Deine URL (Universal Resource Locator) sollte dem Leser schon mit dem ersten Blick, um was es auf der verlinkte Seiten geht sagen. Anstatt unlesbaren URLs wie zum Beispiel: https://website.ch/p=9347, bastelt man sich gute Permalink-Strukturen wie https://website.ch/url-struktur-fuer-den-blog. Das macht natürlich viel mehr Appetit auf den Link zu klicken, als URLs mit irgendwelche Text, die keiner verstehen kann.

  • SEO-freundliche Permalink Struktur

Für den besten Effekt, sollte man SEO Keywords (eingegebene Begriffe in der Suchmaske einer Suchmaschine) in der URL, möglichst am Anfang, benutzten. Man sollte die aber nicht sehr häufig wiederholen, um die Keyword-Relevanz zu erhöhen. Das versteht man als „Keyword Stuffing“ und ist eine unerlaubte SEO-Technik.

  • Tipps für die perfekte SEO URL-Permalink-Struktur

Keine Sonderzeichen: Am besten benutzt man nur Buchstaben von a bis z, Zahlen von 0 bis 9 und Trennstriche (-), da URLs leicht lesbar sein sollten.

Bildern Dateinamen: Bilder sollten einen sinnvollen Dateinamen haben, so haben sie noch bessere Chancen, bei den Bildersuchen von Google und andere Suchmaschinen weiter oben zu ranken. Zum Beispiel, ein Bild mit die Dateiname „schwarze Brille auf dem Tisch“ wird hoher ranken als ein Bild mit den Titel „Brille“.

Möglichst kurz: Wie erwähnt, sollten URLs für den Nutzer als auch für die Suchmaschinen so unkompliziert wie möglich sein. Wenn die unnötig lang sind, verwirrt es der Nutzer und kann zu Schwierigkeiten bei Copy & Paste führen. Man sollte also darauf achten, dass Füllwörter wie „der, die, das, und“ weggelassen werden und sich auf Keywords konzentrieren.

Trennzeichen: Permalinks werden mit einfachen Strich bzw. Minus dargestellt, da Suchmaschinen wie Google diesen Strich wie ein Leerzeichen interpretieren.

Gross- und Kleinschreibung: In URLs können sowohl Gross- als auch Kleinbuchstaben verwendet werden, man sollte sich aber eher auf die Kleinschreibung beschränken. Ein falschgeschriebene Buchstabe kann zu einem Duplicate Content (die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedene Webseiten) führen. Der Inhalt einer Webseite darf nur genau über eine URL zu finden sein.