Es gibt enorm viele Seiten, die dir Templates anbieten. Du weisst nicht was du wählen sollst? Dann bist du hier genau richtig.
Template bedeutet frei aus dem Englischen Schablone, dies beschreibt bereits die grundlegende Funktion eine Templates.
Ein Template ist ein Objekt, dass an vordefinierter Stelle mit bestimmten Inhalten gefüllt werden kann.
Als Beispiel wird es in der C++ Programmierung verwendet. Die häufigste Anwendung eines Templates ist in der Programmierung von Websites.
Nehmen wir als Beispiel Wix: Wix ist eine Seite, die Templates anbietet und das kostenlos.
Man muss nur was zahlen, wenn man die Seite am Schluss Werbefrei will.
Stellen sie sich selber die Frage: Brauch ich ein hochqualitatives Template? Wenn nein sind Seiten wie Wix oder Jimdoo die Lösung. Ist die Antwort jedoch ja? Dann wenden sie sich an die Seite MotoCMS die verkaufen einem für einen akzeptablen Preis hochwertiges Templates.
Du startest also mit deinem Blog?
Ich würde dir raten, zuerst mal klein anzufangen mit Seiten wie Wix oder Jimdoo.
Wenn sich dein Blog dann immer weiter Entwickelt kannst du immer noch problemlos Umsteigen zu Seiten wie MotoCMS. Behalte dennoch im Hinterkopf, dass wenn du solche Seiten besuchst, solltest du ein gewisses Budge bereithalten.
Wenn du keinen Nutzen an Template siehst, kannst du dir auch einfach selbst eine Homepage gestalten, was allerdings sehr schwer ist und Programmiererkönnen auf hohem Niveau verlangt.
An Templates gibt es Vor und Nachteile.
Zu den Vorteilen gehören ganz klar die Schwierigkeit, es ist sehr einfach und jeder kann sie benützen.
Das Gute daran ist auch die gewisse Sicherheit, die man hat wenn man Einen Text geschrieben hat.
Zu den Nachteilen: Es kann dich viel Geld kosten und wenn du nicht dazu bereit bist gibt es nicht immer gute Alternativen.
Wenn man keine Templates benützt hat man auch eine gewisse Freiheit/Kreativität, man trägt jedoch mehr Verantwortung und muss sein können immer wieder aufs Neue beweisen.