Bildgrösse für Blogs

Jeder Blog hat verschiedene Bildgrössen für das Beitragsbild. Denn oftmals besitzen Blogs verschiedene Breiten und Grössen. Das Einzige, was man tun kann, um ein bisschen an Speicher und Ladezeit zu sparen ist die Textfeldbreite auszumessen und das richtige Format für die Bilder auszuwählen, denn es gibt verschiedene Bildgrössen die in verschiedenen Bildformaten die im Web wichtig zu beachten sind. Darunter gehören:
• JPG
• PNG
• TIF/TIFF
• PDF
Was sind die Unterschiede dieser Formate?
JPGs haben den Vorteil, dass er wenig Speicherplatz benötigt und darum viel Verwendet wird um den Speicher zu schonen. Die wenige Speicherplatz Benötigung kommt daher, dass das Bild komprimiert wird. Hierbei wird das Bild soweit heruntergerechnet, dass es mit geringer Datenmenge auskommen kann. Deswegen verliert das Bild an Qualität was aber in dieser Menge nicht schlimm ist. Darum kann dieses Format gut für das Web genutzt werden.
Im Gegensatz haben PNGs den Vorteil, dass beim Komprimieren keine Verluste gibt. Dazu können PNGs Transparent abgespeichert werden, was das JPG nicht kann. Dafür verbrauchen PNGs viel mehr Speicherplatz als das JPG. Zudem behaupten viele Leute, dass PNGs hauptsächlich von wenigen Fotografen genutzt werden um seine Fotografien in einem Portfolio auf seiner Webseite hochzuladen. Da für Grafiken wie Logos, die auf einem Farbigen Hintergrund sind und dabei Transparent angezeigt werden müssen, ist das PNG perfekt. Doch der einzige Nachteil ist, dass dieses Foto eventuell nicht schnell genug geladen wird.
Sowie PNGs sind auch TIF/TIFF verlustfrei komprimierte Bildformate. Hierbei ist aber ein Nachteil beim Benutzen vom Web, denn was das Web angeht können die Daten bis zu 4GB gross werden. Ausserdem kann nicht mit jedem Programm das TIF/TIFF Format geöffnet werden. Darum benutzt man das TIF/TIFF Format nur für den Druck, da die Bilder in hoher Auflösung sind und verlustfreikomprimiert wurden.
Das PDF wird wohl den meisten geläufig sein. Denn es ist ein plattformunabhängiges Format, das bedeutet, dass jeder, der ein Acrobat-Reader besitzt, diese Datei öffnen kann. Ein PDF ermöglicht ebenfalls interaktive Elemente wie Lesezeichen, Kommentare, Formularfelder und deren Programmierungen. Dazu braucht ein PDF nicht so viel Speicherplatz und wird durch einen Link von der Webseite Verlinkt.
Wo kann ich die Grösse und das Bildformat ändern?
Man kann schon allein mit Paint das Bild kleiner machen. Aber natürlich gehen auch andere Programme die man dort einstellen muss. Jedoch sollte man die Grösse immer Proportional ändern, damit es keine unschönen Verzerrungen gibt.