Warum dein Blog SEO braucht

Du hast einen Blog Beitrag geschrieben den du der ganzen Welt zeigen willst. Aber nach ein paar Tagen der Veröffentlich, siehst du dass dein Text bis jetzt erst 2 Leute angeklickt haben. Was kannst du machen damit du im Internet gefunden wirst?
Mit SEO, wird dein Blog Artikel höher in der Google Suche angezeigt und mit regelmässigen Optimierungen, wird dein Blog schon bald erfolgreicher und bekannt.

 

Was ist SEO und was macht SEO?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung soll Webinhalte, die durch Suchmaschine einzuteilen sind, bei der Suche nach inhaltlich relevanten Suchbegriffen auf möglichst hohen Positionen erscheinen lassen. Dabei kommt es nicht nur auf die Position an, sondern ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Befriedigung des Nutzer Interesses übereinstimmen mit dem gesuchten.
Wer im Internet nach etwas sucht, tut das in der Regel bei Google. Wer nicht auf der ersten Seite gefunden wird, kann mit anderen Webseiten nicht mithalten und wird nicht besucht.
Es genügt nicht nur, in den Suchergebnissen aufzutauchen, 99,1 Prozent aller Nutzer vertrauen nur den Suchergebnissen auf der ersten Seite. Wer erst auf der zweiten Seite auftaucht, hat fast keine Besucher auf seiner Webseite.

 

Seo Ranking tabelle

 

Keywords

Mit Keywords, teilt man seine Webseite mit passenden Stichwörtern zu. Sobald man auf Google die Keywords eingibt, erscheinen passende Webseiten dazu.
Viele Grossen Themen sind schonlängst besetzt und es ist extrem schwer und teuer, damit eine hohe Position zu erreichen in der Google-Suche. Alle Themen die nicht bereits an grosse Webseiten vergeben worden sind, sollten für Suchmaschinenoptimierung ganz besonders im Fokus stehen. Je weniger Webseiten die gleichen Eigenschaften haben, desto grösser werden die Chancen, gefunden zu werden. Wer also sehr spezielle Kompetenzen hat, der hat auch bessere Chancen mit SEO zu punkten.

SEO ist gar nicht so kompliziert und technisch, wie es im ersten Moment scheint. Tatsächlich ermöglicht die Beschäftigung mit SEO überhaupt erst, im Netz zu publizieren und die Erfolge des eigenen Tuns fortlaufend zu überprüfen. Deshalb lohnt es sich auch, alle SEO-Kennzahlen regelmäßig von einem SEO-Experten messen zu lassen und sich Hilfe zu holen, wenn man bei dem Thema unsicher ist. SEO braucht Zeit, aber es lohnt sich langfristig.